Schulung am Defibrillator!
Ende November fand eine Schulung für die Handhabung eines Defibrillators statt, um im Notfall richtig handeln zu können.
Rund eine Stunde lang dauerte die Einführung in die Handhabung des Gerätes für den Notfall eines plötzlichen Herzstillstandes, welcher im normalen Alltagsleben inzwischen die Todesursache Nummer eins ist.
Gerade beim Sport kann die körperliche Ertüchtigung durchaus auch ein Auslöser für solch einen Vorfall sein. Und so könnte ein Bewusstloser mit Atemstillstand mit einem lebensrettenden Stromimpuls versorgt werden bis zum Eintreffen der Sanitäter. Das Gerät kann eingesetzt werden für Erwachsene und Kinder.
Sehr hilfreich für den Anwender ist, dass dieses Gerät eigenständig mit ihm spricht und vorgibt was zu tun ist, wie lange und ob es überhaupt erforderlich ist, dass der Defibrillator selbstständig einen Stromstoß ausführt.
Insgesamt wurden von der Stadt Hemmingen und der Bürgerstiftung Hemmingen elf Defibrillatoren, die nun in den Sporthallen und Anlagen im Stadtgebiet hängen, finanziert.
Von der Judosparte haben an der Schulung teilgenommen Stefan Romberg und Bernd-Axel Schimmel.
Bild zur Meldung: judohemmingen.de - Schulung am Defibrillator